Einladung zum Vortrag: "Hämorrhoiden und andere Enddarmerkrankungen - kein Tabuthema mehr!"

 

Menschen, die an Erkrankungen des Enddarms leiden, gehen häufig erst nach langjähriger Selbstbehandlung zum Arzt. Lieber greifen sie zu Salben, die jedoch oft nur kurzfristig Linderung verschaffen.

Jeder zweite hat die Anzeichen von Erkrankungen wie dem Hämorrhoidalleiden schon selbst erlebt. Deshalb werden sie auch als Volkskrankheit bezeichnet. Doch noch immer ist das Gespräch über Probleme beim Stuhlgang ein Tabu.

Der Vortrag ist ein Plädoyer, offen über Erkrankungen des Enddarms zu sprechen. Vom Hämorrhodialleiden werden weitere Erkrankungen (Fisteln, Abzesse, Stuhlkontinenz) abgegrenzt. Im Mittelpunkt stehen verschiedene Therapiemöglichkeiten. Sie reichen von der Anpassung der Ernährungsgewohnheiten bis hin zu operativen Eingriffen.

 

Referentin:  Oberärztin Dr. Maike Schäfer (Klinik für Chirurgie – Allgemein- und Viszeralchirurgie) am UKM Marienhospital Steinfurt

 

Wann: Mi, 11.03.2020 um 19.30 Uhr - Einlass 19:15 Uhr

Wo: allesgut Apotheke im Burgforum, Tecklenburger Str. 30, 48565 Steinfurt

 

Das Team der allesgut Apotheke freut sich über Ihren Besuch!